BEYOND BORDERS
Beatles go Egypt
Grenzen zu überwinden erfordert Mut, Kreativität und Offenheit für neue Gestaltung. Die vier Musiker von Beyond Borders vereinen diese Eigenschaften und gehen so über kulturelle, geographische und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Ergebnis ist ihre Musik, in der das Verschiedene aus der arabischen und der westlich-europäischen Welt auf einzigartige Weise eins wird.
Mit ihrem brandneuen Programm ‚Beatles go Egypt’ wagen sich die vier Musiker mit ungeheuerer Spiel- und Experimentierfreude auf ein Terrain, das so noch selten betreten wurde: weltbekannte Songs der Beatles werden unter anderem mit Gnawa Grooves unterlegt und deren Melodien in die Maqamtradition übersetzt. Diese Hits aus dem ‚Westen‘ stehen Seite an Seite mit von Jazz und Rockeinflüssen inspirierten Interpretationen von Songs der Ägyptischen Ikone Abdel Wahab. Ein Album, das einen modernen, grenzüberschreitenden Blick auf die Popmusik zweier unterschiedlicher Welten der 60er Jahre wirft.
Fadhel Boubaker – Oud & Gesang
Niko Seibold – Saxophon & Gesang
Jonathan Sell – E-Bass
Dominik Fürstberger – Drums
Beyond Borders
In Kooperation mit Kulturprojekte Niederrhein e.V.
Kulturprojekte Niederrhein e.V. gründete sich 2017 in Moers. Seine Mitglieder kommen aus Duisburg, Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Geldern. Dies entspricht Herkunft und Zielen des Vereins.